Hallo, zusammen,
ich habe eine Frage zur Deinstallation von PSDAT-Paketen und dem Löschen von alten Programmen/Versionen auf dem Empirum-Server:
Werden die Installationsquellen auf dem Empirum-Server für eine Deinstallation noch benötigt?
Oder läuft die Deinstallation alleine mit den Infos aus und Dateien aus: C:\ProgramData\neo42Pkgs\
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Silvio
1 „Gefällt mir“
Hallo @SilvioWeiss
je nachdem, wie die Deinstallation stattfinden soll.
Erfolgt die Deinstallation manuell auf dem Client, dann wird das Paket natürlich nicht benötigt.
Soll die Deinstallation über den Empirum Agenten laufen, so muss das Paket ja vorhanden sein, um die Zuweisung zu tätigen.
Hallo, @DBT.neo42,
na klar - meine Erklärung hätte genauer sein sollen.
Annahme:
Ich verteile eine Aktualisierung und die Option „AskUninstallOld“ ist auf „1“ gesetzt. Das alte Paket gibt es aber nicht mehr auf dem Server.
Läuft die Deinstallation des alten Paketes durch?
Hi,
ja, das sollte funktionieren, da hier die auf dem Client vorgehaltene Setup.inf zur Deinstallation genutzt wird.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
die Sourcen auf den Server werden in folgenden zwei Fällen benötigt.
Wenn ein Paket über die Verteilungsoption „Deinstallieren“ deinstalliert werden soll. Nur dann lädt der Agent die Software nochmal in den lokalen Cache um sie du deinstallieren.
Wenn der Kiosk des Agenten im Einsatz ist und der Anwender die Möglichkeit hat, sich die Anwendung auch über den Kiosk zu deinstallieren, werden die Pakete ebenfalls vom Server benötigt.
Wie @DBT.neo42 bereits geschrieben hat, wird eine Updateinstallation immer mit den Setup.inf Dateien ausgeführt, die bei der Installation lokal abgelegt werden. Hierfür werden die Pakete auf dem Server nicht mehr benötigt.
Da die Scripte aber lokal zwischengespeichert werden ist auch der Grund, weswegen wir immer mit Nachdruck empfehlen die Powershellscripte zu signieren! Nachdem das Paket ausgerollt wurde, kommt man an die lokalen Scripte nicht mehr dran um dies nachträglich zu tun.
Viele Grüße
Michael
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die Erklärung.