Automatisierung zusätzlicher CI Logos, Ordner und Dateien

Hallo Community,

es gibt jetzt ein Powershell Script das ihr per „Script ausführen“ Task den Pipelines im APC hinzufügen könnt. Es ermöglicht euch zusätzliche CI Logos, Ordner oder Dateien automatisiert in unsere PSADT Pakete zu implementieren.

Das Script und die Doku zur Einrichtung findet ihr auf neo42 Github in dem Bereich Pipelines.

Grüße
Alf

3 „Gefällt mir“

Hi,
habe versucht das Script zu integrieren (nach PDF).
Leider werden bei uns keine Unterverzeichnisse im General Verzeichnis angelegt.

Hier die letzten Zeilen des Logs, hatte das Timeout vorher auf 30 gestellt.

Task 'Setup.cfg vorbereiten' wurde beendet.
Task 'Skript ausführen' wurde gestartet.
[Parameter] ScriptPath: C:\neo42\General\Merge-FilesToPackage.ps1
[Parameter] ScriptArguments: -PackagePath "C:\neo42\APC\PipelineAgent\Work\e0aaf89b-d4a9-4dbb-b8da-504839432691\Pkg\11.17.0" -GlobalGeneralDirectory "C:\neo42\General"
[Parameter] ScriptType: PowerShell
Task 'Skript ausführen' lief in einen Timeout nach '0:00:00:30,0000000'.
Task 'Lauf bereinigen' wurde gestartet.
[Parameter] CleanupRunWorkDir: C:\neo42\APC\PipelineAgent\Work\e0aaf89b-d4a9-4dbb-b8da-504839432691
Lauf wurde erfolgreich bereinigt.
Task 'Lauf bereinigen' wurde beendet.

Weiss jemand rat?
Viele Grüße

Hi,
habs mal mit 'nem Update versucht.
Läuft jetzt.

4 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt mal zum Verständnis Fragen.

Das würde ja bedeuten, dass jedes Paket unter C:\neo42\General\Custom Files\ erstellt wird und ich dies da abändern muss. Dies ist bestimmt interessant wie am Beispie Teamviewer mit der Consigdatei.

Aber wäre es, zumindest beim CI, nicht sinnvoller ich lege mir einen Ordner auf C:\neo42\CustomFiles\Logo an und schiebe hier meine 3 Custom Logo Files hinein.

Anschließend werden diese 3 Files immer in die Pakte direkt auf dem Zielspeicher kopiert und ersetzt dort die Originalen?

Oder verstehe ich den sinn gerade nicht oder stehe mega auf dem Schlauch

Danke

Moin,

die Verzeichnis Struktur sieht so aus:

und wird durch den ersten Lauf des Merge-FilesToPackage.ps1 bei entsprechender Einbindung in die Pipeline (Doku) angelegt. In den Logo Ordner packst Du jetzt deine Custom Logos wie in der Doku beschrieben.

Die Custom Logos werden jetzt in den Customfiles des jeweiligen Paketes abgelegt und anschließen in das zu depoloyende PSADT Paket kopiert.

Gruß Alf

Hi Alf,

ich verstehe es trotzdem net :frowning: aber das liegt wohl an mir :slight_smile:

Unsere Pakete liegen für Empirum sage ich mal auf share123

Wieso lege ich jetzt auf dem MMS Server die „CustemDateien“ nochmal an und erstelle ein CustomPaketverzeichnis wo ich diese dann wieder in das Paket kopieren muss.
Frist ja auch auf Dauer Speicherplatz und für mich war die Frage wie kommen die Dateien vom neo42 Server Ordner dann in das Paket das nach Empirum was eingebunden wurde und auf einem anderen Share liegt, macht dass der Powershell Script oder muss ich da noch ein File Copy machen? Wobei ja die Konfigdateien noch garnicht da wären :smiley: somit müsste ich das Paket ja nochmal laufen lassen damit die Ordner erstellt wurden und ich meine Files hineinkopieren könnte.

Wie gesagt, bei Konfigdateien macht das sinn, da ich ja sonst immer die Pipeline anpassen soll.
Aber bei allem was da Global vorgegeben werden soll und in jedem Paket gleich sein soll ist das doch einfach wie hier oder:

Forenbeitrag

Hier habe ich unter C:\neo42\General\Logo
meine CI Logos abgespeichert.

In jeder Pipeline die Pakete herunterlädt und entpackt werden, wird direkt dieser Inhalt des Ordner dort übernommen und überschreibt die vorhanden.

Sorry liegt zu 99% jetzt an mir aber ich kapier es net :smiley:
Danke

Die Zauberwörter heißen Automatisierung + Standardisierung. Es ist halt für uns einfacher, wenn wir Customizings so anlegen wie wir sie definieren. Die ganze Dokumentation zu dem Powershell Script Merge-FilesToPackage.ps1 beschreibt dieses Vorgehen. Ich gebe dir Recht Die Struktur wird erst nach einmaligen Lauf für das jeweilige Paket angelegt und erst wenn die Struktur da ist kann man was reinkopieren. Die Logos musst du aber nur genau 1x ablegen und das Script sorgt dafür das sie in jedes PSADT Paket integriert werden.

Völlig unabhängig welches Deploymentsystem du nutzt, wird das Paket vor dem Deployment angepasst.

Wenn es nur um Logos geht kann man das natürlich auch wie in Tipps und Tricks – Anpassen des Logos der AskKillProcess Benutzerabfrage beschrieben umsetzen.

Hi Alf,

jetzt hab ich nochmal ne Frage. Es ist ja so
Ich lade ein Paket herunter und importiere das in Empirum.
Beim ersten lauf werden dann unter CustomFiles die bereiche angelegt.

Nun lösche ich mein Paket wieder aus Empirum raus.
Ergänze die Custom Files und importiere das Paket erneut.

Gibt es auch eine möglichkeit in der Pipeline sozusagen:
Paket herunterladen
Custom Files First Run anlegen
Paket nicht im Portieren und Download wieder löschen?

Dann hätte man sozusagen eine Pipeline für den First Run und eine dann für den CustomFiles run und müsste nicht immer das Paket beim FirstRun von hand wieder löschen?

Danke grüße

Hey Roland,

ich habe die Pipeline Paket mit Quellen vom APD nach Empirum importieren - Mandant: Default geclont und diese entsprechend angepasst.

Funktioniert so bei mir

Gruß Alf

Perfekt Danke so hab ich es jetzt auch gemacht :smiley: