Intune Group ID auslesen

Hallo,
ich würde gern in der Automatisierung den Namen der Intune Gruppe mitgeben, an welche die App dann zugewiesen werden muss.
Dazu habe ich an meiner Pipepine eine neue Variable angelegt:

Diese kann ich dann in der Automatisierung pro App befüllen:

(die Gruppe existiert in Intune bereits)

Die neue Variable übergebe ich dann auch an die Phase 2, was soweit funktioniert.
Dort verwende ich sie im Intune Group Assignment:
image

Leider fehlt mir dann aber die ID, siehe Log:

Task ‚###NEW ### Intune group assignment - Clone‘ has started.
An error „Guid should contain 32 digits with 4 dashes (xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx).“ while assigning „Name: | ID: SR_TEST_Audacity“ to Intune group "Name: | ID: ".

Wie kann ich diese vorher auslesen und entsprechend übertragen? Jemand eine Idee??? :slight_smile:

Danke.
Gruß Manuel

Ok eigentlich ganz einfach… Ich trage in die Variable nicht den Namen sondern die Group ID ein… Ist ja nur einmaliger Aufwand und so funktioniert es. Sind ohnehin nur ein paar wenige Pakete wo ich das so machen muss.

Und die ID kannst du im Variablen Dialog auch ganz leicht bekommen.

• Rechtsklick in das Feld der Variable
  • Search for id
  • Bridge: Intune
  • Data type: Intune Groups
  • Gruppe auswählen und Use id
2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Ich habe auch eine Anforderung in diese Richtung.
Es geht mir darum in der Pipeline angelegte Gruppe direkt weiter zu verwenden.
(also Pipeline Task „Intune create Groups“ und anschließend „Intune Group assignment“)
Ist das möglich? Denn aktuell finde ich keinen weg z.B. den Gruppen-Namen (den ich definieren kann) zu übergeben sondern es muss immer eine Group ID sein.
Und die kenne ich nicht, da die Group erst durch die Pipeline erstellt wird.

Auf welcher MMS Version seid ihr denn? Diese Feature ist bereits implementiert.

Einen schönen Mittag,
danke für die schnelle Rückmeldung :slight_smile:
Aktuell die 4.2.6.

Wie würde denn eine Pipeline die auf „Group Name“ zuweist aussehen? Ich probiere es so:
Golabe Variable > „Test-zuweisung“ Value „Intune-<Run.Developer>-<Run.Product>_Computers“
Pipeline > Intune Group Assignment > <Global.IntuneTestnonstd>

So wird der Gruppen Namen richtig im runlog angezeigt doch die Zuweisung klappt nicht.
RUNLOG/
Task ‚Intune group assignment‘ has started.> An error „Guid should contain 32 digits with 4 dashes (xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx).“ while assigning "Name: | ID: " to Intune group „Name: | ID: Intune-GN Netcom-JabraDirect_Computers“.

Task ‚Intune group assignment‘ has ended.
[Variable] <Run.HasErrors>: true
[Variable] <Run.ErrorCount>: 1
\RUnLOG

Was mache ich falsch?

p.s.
Darf leider noch keine Screenshots posten…

p.s.
warum ich das über Variable mache?
Wir haben mehr als eine Software + Gruppe und ich möchte nicht für jede Software eine eigene Pipeline anlegen nur damit sie in der passenden Gruppenzuweisung landet.

Ah, sorry! Hab deinen Beitrag falsch verstanden. Die Gruppen kannst du über den Task anlegen lassen, und im Anschluss die passende Variable zum Assignen nutzen.

Hilft das hier weiter?

Das sieht vielversprechend aus. Ich implementiere es nach Anleitung morgen und melde mich. Danke schonmal vorab!

Much Thanks! Das hat geklappt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“